„Fachkraft für psychosoziale Unterstützung im Gesundheitswesen“

Die Pandemie hat einmal mehr gezeigt, welche enorme gesellschaftliche Bedeutung der Arbeit in der beruflichen Pflege zukommt. Dabei sind von den Beschäftigten vielfältige physische und psychische Anforderungen zu bewältigen. Der demografische Wandel, der Fachkräftemangel sowie die hohe Fluktuation in der Pflege wirken sich zusätzlich besonders hart auf das in der Pflege dauerhaft tätige Personal aus.

Aber auch Pflegekräfte können trotz guter Vorbereitung, gelegentlich in plötzlich eintretende kritische Situationen geraten. Diese Situationen können als stark belastend oder in Ausnahmefällen gar als lebensbedrohend empfunden werden. Ein offenes Ohr und eine große Portion Empathie sind Grundvoraussetzungen für Beschäftigte in der Pflege. Doch nicht immer gelingt es, sich von dem Erlebten und den Eindrücken abzugrenzen. Immer schwerer fällt dann das Loslassen, Ab- und Entspannen.

Nicht immer wird dieses zeitgerecht erkannt und angegangen, so lange sie noch klein sind, um Schaden vom Unternehmen und vom Mitarbeiter abzuwenden oder für beide möglichst gering zu halten. Bei der Bearbeitung bereits entstandener Belastungen ist frühestmögliche Hilfe geboten, Vorbeugung bietet den besten Effekt für alle Beteiligten. In der Regel fehlt es aber in Unternehmen an einer fachkundigen betrieblichen Vertrauensperson.

Aus diesem Grund haben wir unser bestehendes Qualifizierungsprogramm speziell auf Pflegekräfte angepasst und bieten ab sofort auch die Seminarreihe „Fachkraft für psychosoziale Unterstützung im Gesundheitswesen“ an.

Weitere Informationen können Sie gerne per Email anfordern. info@peer-support.de